Abfahrt in Erlangen

Romantische Straße

Teil 1: Von Würzburg bis Donauwörth

16. – 19.5.2009

Zusammenfasung Tourverlauf der Radroute Romantische Strasse Teil 1

Blick auf Nördlingen

Blick auf Nördlingen

Die gesamte Radtour des ersten Teilstückes von Würzburg bis Donauwörth hatte (mit allen Umwegen) 257,3km und eine gesamte Fahrzeit von ca. 18 Stunden und 10 Minuten. Geplant waren 246km. Die Steigungen summierten sich auf ca. 1640m und die Gefälle auf ca. 1410m (je nach Filtereinstellung für die Höhenmeter in der Auswertesoftware ergeben sich hierbei Werte von 1000 bis über 3000m). Zwischen dem tiefsten (167m) und dem höchsten Punkt (517m) liegen 350 Höhenmeter. In dem unten wiedergegebenen Tourverlauf sind schon einige Korrekturen vorgenommen worden, um die Anzahl der mit dem Navi aufgezeichneten Punkte zu verringern. Der Streckenverlauf basiert auf einer aktuellen Route des ADFC, die man sich auf deren Webseite kaufen kann. Nicht immer entspricht der ADFC-Routenverlauf dem ausgeschilderten Weg der Romantischen Straße. Aber unsere Erfahrung zeigte, dass dort wo Abweichungen vorliegen, die Wegstrecke vermutlich eine Verbesserung darstellt (den anderen Verlauf kenne ich nur von der Karte).

Die Strecke ab Würzburg bis Donauwörth über Google Maps (kmz).

Die Strecke ab Würzburg bis Donauwörth über Goggle Earth (kml).

Die Strecke ab Würzburg bis Donauwörth als gpx-Datei zum Herunterladen für’s Navi (getestet mit MagicMaps).

Teil 2: Von Donauwörth bis Füssen

13. – 17.6.2009,

Zusammenfassung Tourverlauf der Radroute Romantische Strasse Teil 2

Abfahrt in Donauwörth

Abfahrt in Donauwörth

Ende der Romantischen Straße

Ende der Romantischen Straße

Die gesamte Radtour des zweiten Teilstückes von Donauwörth bis Füssen hatte (mit allen gefahrenen Umwegen) 225km und eine gesamte Fahrzeit von ca. 16 Stunden und 42 Minuten. Die geplante Strecke war 199km. Die Steigungen summierten sich auf ca. 1140m und die Gefälle auf ca. 760m (je nach Filtereinstellung für die Höhenmeter in der Auswertesoftware ergeben sich hierbei Werte von 600 bis 2000m). Zwischen dem tiefsten (399m) und dem höchsten Punkt (890m) liegen 491 Höhenmeter. In dem unten wiedergegebenen Tourverlauf sind schon einige Korrekturen vorgenommen worden, um die Anzahl der mit dem Navi aufgezeichneten Punkte zu verringern. Der Streckenverlauf basiert auf einer aktuellen Route des ADFC, die man sich auf deren Webseite kaufen kann. Nicht immer entspricht der ADFC-Routenverlauf dem ausgeschilderten Weg der Romantischen Straße. Aber unsere Erfahrung zeigte, dass dort wo Abweichungen vorliegen, die Wegstrecke vermutlich eine Verbesserung darstellt (den anderen Verlauf kenne ich nur von der Karte).

Die Strecke ab Donauwörth bis Füssen über Google Maps (kmz) mit Photos.

Die Strecke ab Donauwörth bis Füssen über Goggle Earth (kml) mit Photos.

Die Strecke ab Donauwörth bis Füssen als gpx-Datei zum Herunterladen für’s Navi (getestet mit MagicMaps).

Die ausführliche Beschreibung der Tour mit vielen Bildern ist h i e r zu finden.