Seite neu eingerichtet

Die alte Seite ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und wurde nun umgestellt auf ein neues Blogsystem auf der Basis von WordPress. Auf unserer Familien Webseite kleinoeders-treff.de haben wir damit gute Erfahrungen gemacht und die will ich nun auch bei dieser persönlichen Seite nutzen. Die alte Seite war noch handgemacht aufgebaut basierend auf HTML, php und CSS, aber man kann einfach nicht ständig den neuesten Trends hinterher laufen und das Design anpassen. Das geht mit WP und einem neuen Theme schneller einfacher.

Ganz leicht gefallen ist mir der Umstieg allerdings nicht, denn auf der alten Seite habe ich schon ganz schöne Features verwendet, um ein aktuelles Design zu realisieren. Zumindest die Screenshots sollen noch ein wenig an diese Zeit erinnern. Aber die Zeit ändert sich halt rasend schnell und im Web Design scheinbar noch mal extra schnell, z. B. mit den aktuellen Anforderungen an ein „responsives“ Verhalten. Das bringt ein Standard WP-Theme heute meist gleich mit, ohne dass man sich dazu viele Gedanken machen muss.

Außerdem will ich hier Subdomains nutzen, die ich bisher getrennt eingerichtet hatte. Das wird dann meine erste Erfahrung mit den Netzwek-Fähigkeiten von WP. Meine Erfahrungen hierzu werde ich natürlich hier wiedergeben.