Wichtiger Hinweis

Tour 2: Kleiner Kulm (29.04.2007)

Am höchsten Punkt der Fränkischen Schweiz

13,6km, ca. 4 Stunden, 294 Höhenmeter

Die einzige Schwierigkeit ergab sich am Beginn der Tour, als wir zuerst zum Parkplatz am Schlossberg hochgelaufen sind, was völlig unnötig war, da die Tour unten an der Bundesstraße beginnt. Auch an der Bundesstraße sind wir erst entlang gelaufen, bis es nicht mehr weiter ging. Erst im zweiten Anlauf haben wir dann den richtigen Weg gefunden, nämlich „Am Buchauerberg“ die Straße hoch. Danach ging alles glatt.

Praktisch ist auch, wenn man am Ende der „Raumersgasse“ parkt, kommt man am Ende der Tour direkt wieder dort an. Das nächste mal mache ich sicher noch einen Abstecher zur Pegnitzquelle, die direkt am Beginn der Tour liegt.

Die Strecke ab und bis Pegnitz über Google Maps.

Die Strecke ab und bis Pegnitz über Goggle Earth.

Die Strecke ab und bis Pegnitz als gpx-Datei zum Herunterladen für’s Navi (getestet mit MagicMaps).

Die Strecke ab und bis Pegnitz als Top50 ovl-Datei zum Herunterladen für’s Navi (nicht getestet).