Rast zwischen Germersberg und Ödhof

Erlangen – Weissenohe

Die angegebene Strecke ist ca. 58km lang. Ich bin die Strecke mit Ursula, Ulli und Karl zur Zeit der schönsten Kirschblüte in Kalchreuth in knapp 4 Stunden gefahren (Schnitt 14,9km/h). Zur Einkehr gibt es unterwegs viele Möglichkeiten. Wir hatten unser Glück in der Klosterbrauerei in Weissenohe versucht, aber wegen des “Weissen Sonntags” und der an diesem Tag stattfindenden Konfirmationen war die Gaststätte überlastet. Trotzdem ein lohnenswertes Ziel wegen der sehr schönen Klosterkirche.

Die Strecke verläuft überwiegend auf Waldwegen und Schotterpisten. Deshalb nur für Tourenräder oder MTB’s geeignet. Kurz vor Weissenohe sollte man die Route noch ein wenig ändern und nicht wie wir über die Wiese in den Ort hineinfahren. Das würde den Bauern auf Dauer wohl sehr ärgern.

Radtour Fränkische Schweiz – Weissenohe über Google Maps.

Radtour Fränkische Schweiz – Weissenohe über Goggle Earth.

Radtour Fränkische Schweiz – Weissenohe als gpx-Datei zum Herunterladen für’s Navi (getestet mit MagicMaps).

Radtour Fränkische Schweiz – Weissenohe als Top50 ovl-Datei zum Herunterladen für’s Navi (nicht getestet).